BACHATA

 

Bachata ist eine aus der Dominikanischen Republik stammende Musikrichtung und der dazugehörige Tanz.


Bachata entstand Anfang entstand Anfang der 1960er Jahre als eine Form des kubanischen bzw. karibischen Boleros (nicht zu verwechseln mit dem spanischen Bolero). Zunächst war Bachata dabei weniger zum Tanzen gedacht, sondern war einer von vielen Stilen der romantischen lateinamerikanischen Trio-Gitarrenmusik, die vergleichbar mit der mexikanischen Mariachi-Tradition hauptsächlich der Unterhaltung verliebter Paare diente.


Bachata wird typischerweise mit zwei akustischen Gitarren gespielt, heute auch mit elektrischen, dazu Bongos, Bass und Güira. Der Stil ist heute geprägt durch den charakteristischen, hohen und „leiernden“ Klang der Gitarren, den Rhythmus (ein 4/4-Takt) und durch die Texte, die meist von männlichen Sängern gesungen werden.


Der gleichnamige Tanz hat in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen. In der Dominikanischen Republik veranstalten TV-Sender regelmäßig Bachata-Tanzwettbewerbe. Diese Fernsehsendungen sind sehr beliebt.


In Deutschland war das bislang erfolgreichste Bachata-Stück das Lied Obsesión der Gruppe Aventura, das auch R ’n’ B- und Pop-Elemente enthält und im September 2004 auf Platz 1 der Media-Control-Singles-Charts war. Auch Toby Love, der einmal zu Aventura gehörte, mischte seine Bachata-Elemente mit R&B und Crunk.


Mittlerweile ist der Bachata ein sehr populärer Turniertanz geworden und es werden regelmäßig Welt- und Europameisterschaften sowie World Cups ausgerichtet.


Tanzstile und Arten die im Festival unterrichtet werden:

 

  • Bachata
  • Bachatango
  • Bachata Italian Style
  • Bachata Romantica
  • Bachata Dominican Style
  • Bachata Rueda

 

Bachata ist die lateinamerikanischen Antwort auf den Blues. Voller knisternder Erotik, Nähe und Charme.

 

BACHATA Workshops

 

Ein komplettes BACHATA Kurssystem ist in Vorbereitung.

 

Aktuell werden folgende Workshops angeboten:

 

 

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Nach §19 der Kleingewerberegelung sind wir berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.